Digitalization – the next step into the future

We speak of digitalization as the digital transformation of society, economy, companies and institutions. We as a collective, every firm, company and enterprise are in transition from the industrial age to the information age, where analog technologies are being replaced by digital technologies and processes. The driving force of digitalization is the development of digital innovations. Companies need a Digital Transformation Strategy to successfully enter the digital world and must therefore focus on the most important success factors. While digital transformation defines the gradual transition into the digital age, digital disruption describes the radical changes triggered by digital business models.

Digitalization – Caution, danger of confusion!
Digitization is often described with the familiar process of converting photos or recordings from analog to digital format. Of course, this has nothing to do with digitalization in the sense of the digital transformation of companies, even if the terms are sometimes used synonymously.

Digitalization in companies

Every company today is affected by digitalization. They often have to balance the digitalization of internal processes and procedures with the development of new services and digital business models. This is particularly true for companies with a digital product portfolio and often start-ups. The challenge here is to identify new customer needs.

Furthermore, a new target group has emerged from the digital transformation. However, the “digital natives” can only be reached with new marketing and sales strategies that clearly stand out from the previous ones.

Digitalization also means that companies must focus specifically on measures and the development of digital innovations. This is the only way digital change can be successful. This includes:

  • Establishing a culture of innovation: Every day, digital processes and procedures must be promoted and digital business models implemented.
  • Development of a digitalization strategy: Creation of an action plan for the company, with concrete steps for implementing digitalization.
  • Effective employee training: Preparing staff for the challenges and actively involving them in order to help shape digital change.
  • Focus on digitalization: Marketing and sales activities must address the questions of how to reach target groups today and tomorrow, how to integrate digital trends, including content marketing and sales automation, and what customers really need today.
  • Introduction of digital methods and processes: digitalization of internal business processes and analysis of the existing structure.
  • Data handling: How can new service and business models be developed from data?

One thing is certain: digitalization presents many companies with the challenge of reacting appropriately to constant change and securing new competitive advantages.

Thanks to digitalization, customers are better informed than ever before. And there is no end in sight for digitalization. On the contrary: it is predicted that new technologies such as artificial intelligence and the block chain will radically change most companies by 2040. This means that now is the time for top management to drive digitalization forward.

What is important for companies in the course of digitalization?

With the integration of digital technologies, the digital transformation affects all areas of a company and will fundamentally change the way we work. This applies above all to those that bring added value both internally and externally. At the same time, digitalization means a cultural change in which the status quo is questioned, not just once, but continuously. The four main areas of digital transformation are: Business process, business model, domain and culture or organization. It must always be remembered that the transformations are complex, time-consuming and that achieving the goals will not always be successful. A good alternative to drive digitalization significantly faster and more efficiently is to work with low code solutions. This makes it possible for companies to simplify the complexity and at the same time accelerate the digital transformation.

Digitalization: Customer orientation counts

Digital transformation is not about technology, systems or applications. It is solely about solving customer problems with faster processes and that starts at the core.

Technology is only the means to the end, let’s say the vehicle.However, this must be put at risk by employees. Business processes are the engine. It is only the combination that ultimately makes the digital transformation successful and drives change forward.

And it will not always be easy to rework processes without meaningful options. While IT departments are usually hopelessly lost in tasks related to app development, it is becoming increasingly difficult to find new specialist staff and reasonably priced third-party providers. In addition, the apps are often difficult to manage and further develop afterwards.

The solution? Low code platforms as modern workflow automation platforms make it possible for even laymen to easily develop applications and thus contribute to the digital transformation themselves. This not only relieves the burden on IT, but also creates new possibilities for support.

In concrete terms, this means that even employees who have no programming skills can be involved from the very beginning. With low code platforms, it is no problem today to even let several such employees, the so-called Citizen Developers, work on an app development simultaneously.

Conclusion

It is shown that various elements are important for successfully implementing the digital transformation into reality. The combination of using low-code platforms, clouds and the willingness of employees to use these technologies can help move the company into the future.

A platform for digital transformation

Digital transformation can be seen as an exciting and multifaceted journey, for which there is not just one solution or approach that automatically makes digitalization a success. An effective digital transformation strategy requires a wide range of new ideas and technologies.

The Appollo Low Code Platform was developed to drive the digital transformation and to play a central role in the mix of methods. By providing 20 model types for a complete enterprise analysis and a seamless transition to low code development, it enables employees, regardless of their technical background, to engage in application development. This saves time and money for development processes that are otherwise traditionally performed.

Contact Us

2 + 7 =

Digitalization – der nächste Schritt in die Zukunft

Sprechen wir von Digitalisierung oder Digitalization ist die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft, Unternehmen und Einrichtungen gemeint. Wir als Kolletiv, jede Firma, jeder Betrieb und jedes Unternehmen befinden sich im Übergang vom Industriezeitalter in das Informationszeitalter, wo analoge Technologien von digitalen Technologien und Prozessen abgelöst werden. Triebkraft der Digitalization ist die Entwicklung digitaler Innovationen. Unternehmen brauchen eine Digital Transformation Strategy, um erfolgreich in die digitale Welt einzutreten und müssen sich daher auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren konzentrieren. Während die digitale Transformation den schrittweisen Übergang ins digitale Zeitalter definiert, beschreibt digital Disruption die radikalen Veränderungen, die durch digitale Geschäftsmodelle ausgelöst werden.

Vorsicht, Verwechslungsgefahr!
Häufig wird die Digitalisierung mit dem bekannten Prozess der Konvertierung von Fotos oder Aufzeichnungen von einem analogen in das digitale Format beschrieben. Das hat natürlich nichts mit der Digitalisierung im Sinne der digitalen Transformation von Unternehmen zu tun, auch wenn die Begriffe manchmal synonym verwendet werden.

Digitalization in Unternehmen

Jedes Unternehmen ist heute von der Digitalization betroffen. Dabei müssen diese nicht selten den Spagat zwischen der Digitalisierung interner Prozesse sowie Abläufe und der Entwicklung neuer Dienste und digitaler Geschäftsmodelle schaffen. Das gilt besonders für Unternehmen mit einem digitalen Produktportfolio und häufig Start-ups. Hier besteht die Herausforderung darin neue Kundenbedürfnisse zu identifizieren.

Ferner ist aus der digitalen Transformation eine neue Zielgruppe entstanden. Die „Digital Natives“ sind jedoch nur mit neuen Marketing- und Vertriebsstrategien erreichbar, die sich von den bisherigen deutlich abheben.

Auch bringt es die Digitalization mit sich, dass Unternehmen sich gezielt auf Maßnahmen und die Entwicklung digitaler Innovationen konzentrieren. Nur so kann der digitale Wandel erfolgreich werden. Das umfasst:

  • Die Etablierung einer Innovationskultur: Täglich müssen digitale Prozesse und Verfahren gefördert und digitale Geschäftsmodelle umgesetzt werden.
  • Entwicklung einer Digitalization Strategy: Erstellung eines Aktionsplans für das Unternehmen, mit konkreten Umsetzungsschritten der Digitalisierung.
  • Effektive Mitarbeiterschulung: Vorbereitung des Personals auf die Herausforderungen sowie die aktive Einbeziehung, um den digitalen Wandel mitgestalten zu können.
  • Ausrichtung auf die Digitalization: Marketing- und Vertriebsaktivitäten müssen sich mit den Fragen beschäftigen, wie Zielgruppen heute und morgen erreichbar sind, wie sie digitale Trends, unter anderem Content Marketing und Vertriebsautomatisierung, einbinden wollen und welche Bedürfnisse Kunden heute wirklich haben.
  • Einführung digitaler Verfahren und Prozesse: Digitalisierung der internen Geschäftsprozesse und Analyse der bestehenden Struktur.
  • Datenumgang: Wie können aus Daten neue Service- und Geschäftsmodelle entwickelt werden?

Eines ist sicher: Die Digitalization stellt viele Unternehmen vor Herausforderung auf den stetigen Wandel entsprechend zu reagieren und sich neue Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Aufgrund der Digitalization sind Kunden heute besser denn je informiert. Und ein Ende der Digitalization ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Es wird prognostiziert, dass neue Technologien wie künstliche Intelligenzen und die Blockchain bis 2040 die meisten Unternehmen radikal verändern werden. Das bedeutet, jetzt ist die Zeit, in der das Top-Management die Digitalisierung vorantreiben muss.

Was ist für Unternehmen im Zuge der Digitalization wichtig?

Die digitale Transformation betrifft mit der Integration digitaler Technologien alle Bereiche eines Unternehmens und wird die Arbeitsweisen grundlegend verändern. Das bezieht sich vor allem auf solche, die intern und extern Mehrwerte bringen. Gleichzeitig bedeutet Digitalisierung ein kultureller Wandel, bei dem der Status quo infrage gestellt wird und das nicht nur einmal, sondern fortlaufend.

Die vier Hauptbereiche der digitalen Transformation sind: Geschäftsprozess, Geschäftsmodell, Domäne und Kultur bzw. Organisation.

Zu bedenken gilt immer, dass die Transformationen komplex, zeitaufwendig und das Erreichen der Ziele nicht immer erfolgreich sein wird. Eine gute Alternative, um die Digitalization deutlich schneller und effizienter voranzutreiben ist es mit Low Code Lösungen zu arbeiten. Damit ist es für Unternehmen möglich die Komplexität zu vereinfachen und gleichzeitig die digitale Transformation zu beschleunigen.

Digitalization: Die Kundenorientierung zählt

Bei der digitalen Transformation geht es weder um die Technologie noch um Systeme oder die Anwendungen. Es geht einzig und alleine darum, Kundenproblemen mit schnelleren Abläufen zu beheben und das beginnt im Kern.

Technologie ist dabei nur das Mittel zum Weg, sozusagen das Vehikel und Fahrzeug. Gefahren werden muss dieses jedoch von Mitarbeitern. Geschäftsprozesse bilden dabei den Motor. Nur die Kombination macht letztlich die digitale Transformation erfolgreich und treibt den Wandel voran.

Dabei wird es nicht immer einfach sein, Prozesse ohne sinnvolle Möglichkeiten zu überarbeiten. Während die IT-Abteilungen meist hoffnungslos in Aufgaben rund um die App-Entwicklung untergeht, wird es immer schwieriger neue Fach-Mitarbeiter und preislich vertretbare Drittanbieter zu finden. Zudem sind die Apps dann meist im Nachgang schwer zu verwalten und weiterzuentwickeln.

Die Lösung? Low Code Plattformen als moderne Workflow-Automatisierungsplattformen schaffen es, dass selbst Laien mühelos Anwendungen entwickeln und damit selbst zur digitalen Transformation beitragen können. Das entlastet nicht nur die IT, sondern schafft neue Möglichkeiten der Unterstützung.

Das bedeutet konkret, auch Mitarbeiter, die keine Programmierkenntnisse besitzen, von Beginn an einzubeziehen. Mit Low Code-Plattformen ist es heute kein Problem, sogar mehrere solcher Mitarbeiter, die sogenannten Citizen Developer, gleichzeitig an einer App-Entwicklung arbeiten zu lassen.

Fazit
Es zeigt sich, dass verschiedene Elemente wichtig sind, um die digitale Transformation erfolgreich in die Realität umzusetzen. Dabei kann die Kombination aus der Nutzung von Low-Code-Plattformen, Clouds und der Bereitschaft der Mitarbeiter, diese Technologien zu nutzen helfen, das Unternehmen in die Zukunft zu bringen.

Eine Plattform für die digitale Transformation

Man kann die digitale Transformation als spannende und vielseitige Reise betrachten, für die es nicht nur eine Lösung oder einen Ansatz gibt, mit dem die Digitalization automatisch gelingt. Eine effektive Digital Transformation Strategy braucht eine breite Palette neuer Ideen und Technologien.

Die Appollo Low Code Plattform wurde entwickelt, um die digitale Transformation voranzutreiben und eine zentrale Rolle im Methodenmix einzunehmen. Indem Sie 20 Modelltypen für eine vollständige Unternehmensanalyse und einen nahtlosen Übergang zur Low Code-Entwicklung bereitstellt, können sich Mitarbeiter in Unternehmen, unabhängig von ihrem technischen Hintergrund, mit der Entwicklung von Anwendungen befassen. Das spart Zeit und Geld für die sonst traditionell durchgeführten Entwicklungsprozesse.

Contact Us

3 + 10 =